Durchsuchen nach
Tag: 18. August 2021

Schären-Schnitt

Schären-Schnitt

Schweden, West-Küste, Kattegat. Irgendwie ist alles immer am Wasser.

Ein feingliedriges Geäst von langen Meeresarmen, die weit ins Land hinein reichen. Oft weiß man nicht, ob man es mit dem Meer, einem See oder einen Fluss zu tun hat.

Genau da ist grad irgendwie unser Problem: irgendwie fehlt die „See-Stimmung“, die spezielle „Meer-Stimmung“.

Das tut dem Urlaub keinen Abbruch. Aber irgendwie … Naja, ist halt anders.

Aber genau deswegen sind wir ja da: anderes erleben, neues herausfinden und, wie sagt das jüngste Busgetier-Besatzungs-Mitglied immer so treffend: „die innere Landkarte erweitern.“

Und das tun wir. Heute Nachmittag auf einer spontanen Wanderung durch und bei Fjällbacka (Beitrags-Bild) und heute Nacht auf einen Campingplatz direkt in den von der letzten Eiszeit glatt geschliffenen, für die Schären so typischen Fels-Buckeln.

Ganz anders – aber dennoch wunderbar!

Und das Wetter hat auch langsam Erbarmen: zwar nie über 20°C aber immerhin kein Regen mehr nur noch manchmal bösartiger Wind und oft Sonne. Soll noch besser werden, die nächsten Tage.

Fuse me!

Fuse me!

Gestern Abend, die fatale Erkenntnis: die Kühlbox tut nicht mehr, was sie soll – kühlen. Alles warm. Verdammt! Damit steht die gesamte Expedition auf der Kippe!

Aber … Warum? Und vor allem: seit wann verweigert das Gerät den Dienst?

Lange Rede, kurzer Sinn: die Sicherung war durch. Wie wir drauf gekommen sind? Nugget-Forum.

Was es letztendlich war? Überlastung des 12-Volt-Stromkreises. Seit dem Moment, in dem wir die Luftpumpe für das SUP am Karl betreiben wollten. Ging nicht auf Anhieb,l – SUP anders aufgeblasen bekommen – sonst nix gemerkt.

Also, heute direkt nach dem Aufstehen die Sicherungen getauscht und alles ist wieder gut.

Das bizarre ist: wir hätten es wahrscheinlich tagelang nicht gemerkt, dass die Kühlbox aus ist, wenn wir uns nicht über zu warmes Bier gewundert hätten.

Nebenbei bemerkt: die Belegung der Sicherungen im Aufbau von Nugget sind haarsträubend! Die Kühlbox mit manchem Steckdosen, das Licht mit den Wasser-Pumpen, die anderen Steckdosen mit noch was ganz anderem … Alles durcheinander. Und vor allem: anders als in der Anleitung beschrieben. Aber egal, man testet sich halt durch und schließt aus.